Unser Schulobst

Jeden Montag, ungefähr um 12.30 Uhr wird unser Schulobst geliefert. Wir bekommen 8 Kisten, für jede Klasse eine, und manchmal auch noch eine extra, falls nicht alles hinein passt. Der Fahrer, der es uns bringt, schiebt die grünen Kisten auf einer Sackkarre in die Pausenhalle und stellt sie dort auf den Tresen. Die Obstkisten sind voll mit Obst und Gemüse. Die leeren Kisten von der letzten Woche nimmt er wieder mit zu seinem kleinen LKW.

Am Dienstag dürfen wir dann die Obstkiste für unsere Klasse mit hoch nehmen. Jeweils 2 Kinder sind 2 Wochen lang Obstdienst. Sie kümmern sich darum, dass die Kiste mit frischem Obst und Gemüse in die Klasse gebracht wird. Außerdem muss der Obstdienst das Obst und Gemüse waschen und schneiden und es den Kindern in der Frühstückspause anbieten. In der zweiten Pause sollen die beiden Kinder dann das Geschirr abwaschen, damit alles am nächsten Tag wieder sauber ist.

Jede Woche bekommen wir verschiedenes Obst oder Gemüse. Meistens haben wir Äpfel, Banane, Gurke, Karotten und sonst haben wir auch ab und zu mal Weintrauben, Ananas, Tomaten, Kiwis, Kohlrabi, Fenchel, Orangen, Aprikosen, Melone, Mandarinen, Birnen oder Mango. Die Qualität ist fast immer super und es ist sehr lecker. Leider konnten wir bisher noch keine Mango essen, weil sie schlecht war.

Die Karotten kommen immer in Extratüten aus Pappe. Das ist gut für die Umwelt, denn Pappe vergeht.

Mir schmecken die Sachen aus der Kiste sehr, sehr gut. Wir danken denen, die das alles anbauen und dem Fahrer, der es immer zu uns bringt, DANKE!

Die Klasse 4a