Kunterbunte Martinslaternen

Leuchtende bunte Laternen sind einfach wunderbar in der dunklen Jahreszeit!

Wir basteln uns unsere eigene Martinslaternen, und das geht so:

1. Zuerst suchen wir runde Gegenstände, die wir statt Schablonen für unterschiedlich große Kreise benutzen. Wir zeichnen dann auf Transparentpapier viele verschiedene Kreise mit Bleistift auf und schneiden sie aus.

2. Im nächsten Schritt werden die Kreise mit Kleister bestrichen (dafür benutzen wir Pinsel und Teller, dann gibt es nicht solch eine Sauerei ; ) und auf die vier Seiten des Laternenrohlings geklebt. Dabei dürfen sich die Kreise gerne überschneiden. Das gibt nachher tolle Farbeffekte! Den Boden der Laterne lassen wir frei.

Soweit sind wir jetzt.

Am Donnerstag machen wir weiter. Und soviel kann ich schon mal verraten: Am Ende kleben wir noch Gänse auf unser Laternen, dann passen sie richtig gut zur Martinsgeschichte.

Ein Schultag im Natureum

Ausflug mit der ganzen Schule! Wir hatten großes Glück mit dem Wetter und so gab es auf dem Außengelände des Natureums vieles zu entdecken und zu lernen. Ich hoffe, die Kinder behalten die Namen von Austernfischer, Brandgans und Kiebitz! Große Begeisterung lösten bei den  Erstklässlern neben dem damals versunkenen Schiff "Erna Becker" auch das Haflingerpferd, das Steinzeitdorf, ein Grashüpfer und natürlich der Spielplatz aus.

Nächstes Jahr fahren wir bestimmt wieder hin!