Projekttage "Papier" in den 2. Klassen vom 10.-13. Januar 2017

Im Rahmen des SU-Themas "Müll und Recycling" fanden in den beiden 2. Klassen Projekttage zum Werkstoff Papier statt. An je zwei Schulvormittagen war Herr Marek, Abfallberater des LK Cuxhaven, als Experte in den Klassen.

Er vermittelte den Kindern auf vielfältige Weise Grundwissen zum Thema Papier und Papierrecycling. Der Werdegang eines Schulheftes ausgehend vom Rohstoff Holz aus den kanadischen Urwäldern bis in unser Klassenzimmer wurde nachvollzogen. Die Darstellung der Folgen des übermäßigen Holzverbrauches auf die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren brachte die Kinder und die beteiligten Lehrkräfte Frau Ayecke, Frau Kropp-Meyer und Herrn Tietje sehr zum Nachdenken.

Die Beschäftigung mit diversen Gegenständen aus Papier bereicherte dasWissen und den Wortschatz der Schüler/innen.

Nun wurde aus zuvor gesammelten Zeitungen selbst Papier geschöpft, so dass der Papierkreislauf vom Altpapiersammeln bis zum neuen Produkt praktisch und in allen Handlungsschritten erprobt werden konnte.

Das Kennenlernen des Siegels "Blauer Engel", das Produkte aus 100% Altpapier kennzeichnet, ermöglicht schon Grundschülern, z.B beim Kauf eines Schulheftes das erworbene Wissen im Alltag anzuwenden.