Abschiedsforum der Viertklässler

Und dann heißt es "plötzlich" Abschied nehmen. Am 04.07.23 fand im Forum unserer Schule das alljährliche Sommer-und Abschiedsforum statt. Viele tolle und einzigartige Darbietungen der verschiedenen Klassen machten den Vormittag zu einem bunten Erlebnis. Gedichte wurden vorgeführt, die Klasse 2a berichtete, mit Untermalung von Bildern, die über den Beamer gezeigt wurden, von ihrer Klassenfahrt, die Klassen 1 a und b gaben das niedliche Theaterstück der Raupe Nimmersatt zum Besten und die 3b durfte noch einmal die Hebelgesetze kindgerecht vorstellen. 

Leider verabschiedeten wir uns von unserer Kollegin Antje Schwanemann, die für ein Schuljahr bei uns als abgeordnete Religionslehrerin tätig war. 
Zum Abschluss gab es von der 4a vier gut einstudierte Sketche, die das Publikum amüsierten. Die 4b ließ die Zuschauer an ihrem selbst kreierten Gedicht über die vergangenen 4 Schuljahre teilhaben. Als gemeinsames Aufführungsprojekt zeigten die beiden vierten Klassen ihre einstudierten Körperpyramiden. Auch die Elternschaft der beiden Abschlussklassen hatten etwas vorbereitet und bedankten sich bei Herrn Ayecke und Frau Müller für ihre langjährige Klassenlehrertätigkeit mit einem Gedicht, sowie mit einem umgetexteten Lied. 

Die Paten aus den dritten Klassen übergaben den "Großen" kleine selbstgebastelte Abschiedsgeschenke. 

Es war wieder ein wohltuendes und schönes Abschiedsforum und wir entlassen voller Zuversicht die zukünftigen Fünftklässler an ihre weiterführenden Schulen. 

DANKE an alle Helfer, Unterstützer und Vorbereiter dieser Veranstaltung! 


Sportfest und Sozialer Tag in einem

Dieses Jahr wollten wir an der GS Sietland mal etwas Anderes ausprobieren. Wir wollten den regelmäßig stattfindenden Sozialen Tag mit unserem beliebten Sportfest verbinden. 

Und so fand am 29.06.23 auf dem Schulhof ein ganz besonderer Aktionstag statt. 

Nach einer gemeinsamen Aufwärmrunde zu Musik, durchliefen die Schüler/innen die drei Disziplinen Sprint, Weitsprung und Ballwurf. Jeder bekam seine Zeit und seine Weiten auf einem eigenen Laufzettel vermerkt. Im Anschluss zeigten die Kinder, wie viel Kondition in ihnen steckte: Es gab einen Spendenlauf im Rahmen des Sozialen Tages zugunsten der Organisation "Kinder helfen Leben". Mit jeder gelaufenen Runde um den Sportplatz sammelten die Schüler/innen Spendengelder ein. Zum Glück waren die Temperaturen fürs Ausdauerlaufen sehr angenehm und so konnte ein hoher, dreistelliger Betrag gespendet werden. Das war wirklich ein voller Erfolg!

 

Der Elternrat organisierte ein reichhaltiges Buffett, an dem sich die Kinder stärken konnten. 

Und eine Besonderheit war noch auf dem Schulhof zu finden: Vom Paritätischen Wohlfahrtsverband wurde eine riesige Hüpfburg und viele kleine Spielattraktionen bereitgestellt. Diese wurden von den Schülern/innen ausgiebig genutzt und der Spaß kam auf keinen Fall zu kurz. 

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Sponsoren dafür, dass dieser Aktionstag so gelingen konnte!