Am 19.Oktober 2018 fuhren wir zum zweiten Mal mit allen Klassen gemeinsam ins "Natureum Niederelbe". Jede Klasse bekam ein eigenes erlebnispädagogisches Angebot:

 

Klasse 2:

 

Am Freitag , den 19.Oktober 2018, sind alle Kinder der GS Sietland ins Natureum mit dem Bus gefahren . Dort konnten wir, die Klasse 2, uns noch einige Minuten die Beine vertreten, in der Natur frühstücken und die nahe Umgebung erkunden, bevor unser Workshop ,,Bernstein schleifen“ begann. Unter fachkundigen Blicken und mit vielen Tipps zur Bearbeitung der Bernsteine, haben wir alle eine tolle Bernsteinkette angefertigt. Nach erfolgreicher Arbeit haben wir in der Ausstellung noch einige Bernsteine und Dinge, die aus Bernstein gefertigt wurden, bewundern können. Der anschließende Vortrag hat uns noch weitere Einblicke in das Thema gegeben.

 

Nach getaner Arbeit durften wir die Außenanlagen noch erkunden und die Zeit für uns nutzen. Der Vormittag im Natureum war wieder einmal ein toller Ausflug !

Klasse 4a: 

 

Wir, die Klasse 4a, bekamen eindrucksvolle Einblicke in unser Entdeckungsthema "Unter Wasser - die Welt der Wale." Diese Ausstellung war so aufgebaut, dass wir uns "wie selbst unter Wasser" befanden, während wir die verschiedenen Walarten als große Plastiken bestaunten und viel über deren Leben und Wohnraum lernten. Wir lernten den Unterschied zwischen Zahn - und Bartenwalen kennen und konnten sogar durch ein nachgestelltes Herz eines Blauwales klettern. Die Größe dieses Herzens war ziemlich beeindruckend. Daneben fühlten wir uns sehr klein.

 

Nachdem wir wieder "aufgetaucht" waren, stellten wir aus Modelliermasse selbst Wale her und bemalten diese. 

Das hat uns viel Spaß bereitet, da unserer Kreativität keine Grenze gesetzt wurde. 

Anschließend durften wir die Außenanlage des Natureums auf eigene Faust erkunden, bis es wieder in den Bus ging.

Der Tag im Natureum war interessant und spaßig zugleich!

 

Klasse 4b:

 

Die Klasse 4b hatte mit dem Angebot "Natürlich ein Team" eine sehr gute Wahl getroffen!

  Bei strahlendem Sonnenschein wurden an unterschiedlichen Orten des Außengeländes Teamspiele gemacht; dabei galt es stets, den Teamgeist zu aktivieren, auftretende Schwierigkeiten gemeinsam zu überwinden und Fairnes und Rücksicht an erste Stelle zu stellen.

  Die von Meike gestellten Aufgaben waren durchaus anspruchsvoll, dabei auch lustig und teilweise aufregend. In kurzen Reflexionsphasen wurden die Spiele besprochen und vor allem gute gemeinsame Lösungen gelobt.

  Dieser Vormittag hat der Klasse sehr gut gefallen und die Klassengemeinschaft gestärkt.

  Viel Freude machte den Kindern zusätzlich die Zeit im Natureum, die sie noch zur freien Verfügung hatten.

Klasse 1a

 

Wir haben mit der Tour ,,Erkundungstour durch das Natureum" die Tiere des Natureums entdeckt. Dabei durften wir viele verschiedene Tiere anschauen, streicheln und auch füttern. Wie fühlt sich ein Schildkrötenpanzer an? Wie schlängelt eine Schlange? Und warum kreischen die Otter, wenn ein Tierpfleger zu ihnen ins Gehege kommt? Diesen und noch vielen anderen Fragen konnten wir auf unserer Erkundungstour auf den Grund gehen.