Kochen mit den Landfrauen

Da die Klassen 3a und 3b zurzeit im Sachunterricht das Thema „Getreide“ bearbeiten, hatten sie Besuch von den Landfrauen. Am 5.10.2015 hat die Klasse 3b mit den Landfrauen gekocht und am 6.10.2015 war die Klasse 3a an der Reihe.

Nachdem Frau Reinecke von den Landfrauen die Klasse begrüßt hat, sich alle gründlich die Hände gewaschen haben und drei Gruppen gebildet wurden, wurden Kräuterbrötchen gebacken und aus Sahne eigene Butter hergestellt. Während die Brötchen im Backofen waren, wurde wiederholt, was die Schüler im Sachunterricht über Getreide gelernt haben. Pünktlich zur Frühstückspause waren die Brötchen fertig und konnten zusammen mit der Butter gegessen werden.

Nach der ersten Pause fanden sich alle Kinder wieder in ihren Gruppen zusammen und es wurden Pfannkuchen gebacken. Dazu gab es Champignons in Schmandsoße.                      Die Pfannkuchen schmeckten wohl allen Kindern.

Als Nachspeise gab es Apfelringe im Teigmantel. Dafür wurden Äpfel in Ringe geschnitten, in einem Teig gewälzt und in einer Pfanne in Öl ausgebacken.

Nach diesen Leckereien waren alle ganz satt und konnten auf das Mittagessen verzichten. Zwischendurch und zum Schluss musste abgewaschen werden. Auch das haben die meisten Kinder gerne gemacht.

Das Kochen mit den Landfrauen hat sehr viel Spaß gemacht und die Klassen 3a und 3b freuen sich schon auf den nächsten Besuch der Landfrauen.