Erfolgreich umgesetzte Projekte im Handlungsfeld 1

Unsere Mobilitätswoche war ein voller Erfolg

In der kurzen Woche nach Pfingsten hieß es bei uns vom 31.5. bis 02.06.23: Auf die Fahrräder, Roller und los! Die ganze Grundschule Sietland veranstaltete eine Mobilitätswoche. Zum Teil klassenübergreifend drehte sich alles ums Thema: Mobil und eigenständig im Straßenverkehr unterwegs sein.

Die Inhalte für die 1. und 2. Klassen waren Mobilitätstraining zu Fuß im Ort, Roller-und Fahrradtraining auf dem Schulgelände, die Teilnahme an der Fahrradkontrolle der Verkehrswacht, das Fahrrad genau kennenlernen und pflegen, Verkehrszeichen und erste Regeln im Straßenverkehr entdecken, sowie die besondere Bedeutung des Fahrradhelms. Das Fahrrad- und Rollertraining absolvierten die ersten beiden Klassenstufen in Form eines kleinen Parcours, in dem sie verschiedene Geschicklichkeitsübungen zu bewerkstelligen hatten. Viele der Kinder hatten ihr eigenes Fahrrad oder ihren eigenen Roller dabei. Es standen aber auch Roller von der Schule zur Verfügung. Für die Erst-und Zweitklässler fand am Freitag eine Prüfung in ihrem Parcours statt. Alle waren mit Eifer und Erfolg dabei.

 

Mit freundlicher Unterstützung von Herrn Schriever gab es für alle Schüler/innen die Möglichkeit, die Einzelteile ihres Fahrrades kennenzulernen und kleine Reparaturen unter professioneller Anleitung durchzuführen. Für dieses außerordentliche Engagement danken wir nochmals sehr! Die Kinder haben an dieser Station viel gelernt und die Funktionen ihres Fahrrades zu schätzen gelernt. 

 

Für die Dritt-und Viertklässler stand ein großer und anspruchsvoller Parcours der Verkehrswacht auf dem Schulhof bereit. Nach mehrfachen Übungszeiten konnten die 3. Klassen am Ende dieser Woche eine Prüfung durch erfolgreiches Befahren des Geschicklichkeitsparcours ablegen. Auch sie befassten sich in kleinen Theorieeinheiten mit den Bestandteilen eines verkehrssicheren Fahrrads, und wie auch die Viertklässler erhielten sie Unterricht im sicheren Verhalten im Straßenverkehr. 

 

Freitag war der große Tag der Fahrradkontrolle. Durchgeführt von der Verkehrswacht und der Polizei durfte jedes Kind sein Fahrrad vorführen und auf Verkehrssicherheit prüfen lassen. Entweder gab es einen kleinen Mängelzettel zurück, aber bei den meisten Kindern wurde das Fahrrad für verkehrstauglich befunden und sie konnten sich stolz ihre Prüfplakette an den Rahmen kleben. 

 

Die 4a und die 4b bekamen ausgiebig Zeit, sich im reellen Straßenverkehr im Ort Ihlienworth zu orientieren und mit dem Fahrrad zu bewegen. 

Dazu einige Schülermeinungen der Klasse 4b: 

"Wir haben alle unsere Warnwesten mit Nummern bekommen. Am schönen sonnigen Mittwoch ging es zum ersten Mal raus auf die Straße." 

"Ganz wichtig war der Helm."

"Wir waren alle sehr aufgeregt und haben alle notwendigen Verhaltensregeln wie Handzeichen und Schulterblick geübt."

"An einzelnen Stationen im Ort standen Eltern und haben bei der Prüfung unsere Punkte aufgeschrieben."

"Auffallend waren die vielen unterschiedlichen Räder in der Schule. Alle Kinder haben ordentlich Kalorien verbrannt und es hat uns viel Spaß gemacht." 

"Das war eine sehr schöne Woche."

Am Ende legten alle 28 Schüler/innen der 4. Klassen ihre praktische, sowie theoretische Fahrradprüfung mit Bravour ab. 

Die erste Mobilitätswoche an der GS Sietland war ein voller Erfolg und wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal offiziell bei allen Helfern/innen, ohne Ihre Unterstützung hätten die drei Tage nicht so reibungslos funktioniert.