Seit vielen Jahren beteiligt sich unsere Schule am "Sozialen-Tag". Dabei tauschen unsere Schüler/innen der Klasse 2 - 4 den Schulalltag gegen einen Arbeitsplatz. Das erarbeitete Geld wird - organisiert vom Verein "Schüler helfen leben" - an Hilfsprojekte für Gleichaltrige in Südosteuropa, Syrien oder Syrische Flüchtlinge in Jordanien gespendet. In Workshops wurden die Kinder am 08. Mai auf das Projekt vorbereite, am 16. Mai war der Arbeitstag. In folgenden Berichten wird deutlich, wie vielfältig und unterschiedlich die sechs beteiligten Klassen den Tag verbrachten.

Die Klasse 2a war verabredet, am Sozialen Tag im Natureum Niederelbe Benjeshecken als Bruthilfe für Vögel bzw. als Winterquartier für Kleinsäuger zu bauen. Leider war der Tag so verregnet, dass das Arbeiten im Freien nicht möglich war. So wurde vereinbart, diese Arbeit im August nachzuholen. Damit wir nicht unverrichteter Dinge wieder zurück zur Schule fahren, hat das pädagogische Team des Natureums sehr flexibel reagiert und uns kurzerhand eine alternative Arbeit angeboten: Die Klasse hat mitgeholfen, kürzlich gespendete Muscheln und Schnecken zu inventarisieren.

Die Klasse 2b arbeitete in kleinen Gruppen an vier Standorten: Bei der Familie Lohse, Familien Steffens, Familie Meske-Weinberg und bei der KLassenlehrerin Frau Kropp-Meyer. Vom Regenwetter ließ sich niemand im Arbeitseifer bremsen! Es wurden Fahrräder und Gartenmöbel geputzt, Stauden eingetopft, Besen gebaut, Tiere gefüttert, Weidenzäune gebaut, Autos gewaschen und vieles Mehr! Am nächsten Tag in der Schule tauschten sich alle über ihre Erlebnisse aus und stellten fest, dass es ein anstrengender, schöner und sinnvoller Tag gewesen war.

Die Kinder der Klasse 3b haben am Sozialen Tag im Kindergarten Ihlienworth gearbeitet: Gemeinsam haben sie ihre Arbeit dort zuvor in der Schule geplant und gut vorbereitet. Das Projekt: Einen Vormittag im Kindergarten Ihlienworth mit den kommenden Schulkindern - der
"Löwengruppe" - ein kleines Theaterspiel anzubahnen. Dazu haben sie mit den Löwenkindern zunächst Requisiten gebastelt, danach gemeinsam gefrühstückt und dann ging´s in die Turnhalle zum Spielen. Es entstanden
kleine Szenenausschnitte zum Bilderbuch "Wo die wilden Kerle wohnen".
Leider war die Zeit viel zu schnell um!

Die Klasse 4a hat sich an diesem Sozialen Tag in 2 Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe, bestehend aus 10 Kindern der Klasse, hat sich im Kinderheim Steinau eingefunden, um die Familie Cialon dort zu unterstützen. Nachdem sich der Vormittag sehr regnerisch zeigte, mussten zuerst alle Arbeiten im Stall erledigt werden: Die Kinder versorgten die Tiere und nahmen die Umgebung in Augenschein. Nach einem deftigen Frühstück im Haus wurden die Kinder von Herrn Cialon mit Schutzanzügen und Pinseln ausgestattet. Unermüdlich haben sie – trotz des ungemütlichen Wetters- eine Seite des Carports gestrichen. Gegen Ende des Vormittags wurde der Regen leider immer stärker, so dass keine weiteren Arbeiten mehr übernommen werden konnten und die Kinder bis zum Schluss gemeinsam spielen durften.

Die andere Gruppe traf sich in Odisheim auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie von Thaden. Dort wurde tatkräftig mit angefasst, die Boxen mit Streu neu ausgelegt und in der Küche eine kleine Mahlzeit vorbereitet, die später gemeinsam im Stall an einem kleinen Tisch verspeist wurde. Geplante Außenarbeiten wurden kurzer Hand aufgrund des schlechten Wetters abgesagt. Das tat der tollen Stimmung jedoch keinen Abbruch, da alle die abschließende Führung über den Hof sehr interessant fanden.

Den beiden Familien , Familie Cialon und Familie von Thaden, gilt unser Dank, dass sie uns bei unserem Sozialen Tag so toll unterstützt haben !!!!

Am 16.05.2017 hat die Klasse 4b am Sozialen Tag teilgenommen. In der ersten Stunde sind die Kinder mit Frau Albrecht zu Fuß zum Altenheim „Huus Ihlienworth“ gegangen. Dort wurden zwei Gruppen gebildet. Die erste Gruppe hat Tische und Stühle in einem Aufenthaltsraum geputzt und die zweite Gruppe Gartenmöbel. Um 10 Uhr wurde eine Pause eingelegt und Frau Ibert kam hinzu. In der Pause haben die Kinder für die Bewohner des Altenheims ein Lied gesungen und anschließend wurde die Klasse zum Frühstück eingeladen. Es gab belegte Brötchen, Süßigkeiten und Getränke. Nach der Pause haben die Kinder in den Gruppen weitergearbeitet. Die erste Gruppe hat Bänke geputzt und die zweite Gruppe hat Fugen gekratzt. Um 11.15 Uhr ist die Klasse  mit Frau Ibert zu Fuß zurück zur Schule gegangen.

Leider hat es den ganzen Vormittag geregnet, aber trotzdem hat die Klasse interessante Erfahrungen gemacht.