Kunstschau "RE-ART meets Africa" vom 9.08.-10.10.18

Zum siebten Mal findet im ehemaligen Recyclingwerk in Ihlienworth, in der Re-Art-Halle, eine Kunstausstellung statt, zu der auch vielfältige Schüler-Workshops angeboten werden.

Folgende berichte zeigen die Erfahrungen, die unsere Klassen in diesen Workshops machen durften:

Klasse 2:

Am 20. September 2018 haben wir , die Klasse 2, die Re-Art-Ausstellung besucht. Unter der Leitung von Frau Wolf haben wir den Workshop  ,,Masken malen und bekleben“ durchgeführt. Am Donnerstagmorgen trafen wir uns an der Halle und wurden sehr freundlich begrüßt. Nachdem wir alle unsere Sachen verstaut hatten, begann unser Vormittag mit einer spannenden und faszinierenden Führung durch die Ausstellung. Einige Ausstellungsstücke haben wir gemeinsam genauer betrachtet und darüber gesprochen. Nach der Führung durften wir nun selbst ans Werk : Viele unterschiedliche Materialien und Ideen wurden mithilfe von Frau Wolf zu sehr ausdrucksstarken Masken verarbeitet. Die Zeit verflog wie im Nu und wir waren so intensiv mit der Herstellung der Masken beschäftigt, dass wir überrascht waren, wie schnell der Vormittag vorbei ging. Die fertigen Masken durften wir nach einer kurzen Vorstellungsrunde mit nach Hause nehmen. Der Vormittag in der Re-Art-Halle war eine tolle Erfahrung !

Klasse 4a:

Am 23. August 2018 besuchte die Klasse 4a die Re-Art Halle in Ihlienworth.

Zu Fuß gingen wir um 8 Uhr von der Schule zur Ausstellungshalle.

Dort begrüßten uns Frau Witt und Frau Wolf sehr freundlich und Frau Witt führte uns durch die spannende Ausstellung. Wir konnten zu den vielseitigen Kunstgegenständen und Bildern Fragen stellen und erfuhren viel Wissenswertes über die besonderen Ausstellungsstücke. Das war wirklich interessant!

Im Anschluss begann,gemeinsam mit Frau Wolf,unser Speckstein-Workshop. Jeder von uns durfte sich einen Speckstein aussuchen und ihn erst einmal betrachten und erfühlen, welchen Gegenstand oder welches Tier er/sie daraus herstellen möchte.

Unter Anleitung von Frau Wolf legten wir los und gestalteten tolle und einzigartige Specksteinkonstruktionen. Das hat uns viel Spaß gemacht, denn jedes Kind konnte seinen Speckstein individuell bearbeiten.

Dieser Vormittag in der Re-Art Halle ließ uns ein Stück in die afrikanische Welt eintauchen und hat uns fasziniert.

Klasse 4b:

Am 17.08.18 hatte die Klasse 4b einen Speckstein-Workshop gebucht. Eine sehr kompetente und kindgerechte Führung durch die Ausstellung durch Frau Witt und Frau Wolf stimmte die Klasse auf das Thema ein; Besonders beeindruckend war die Kunstbetrachtung von Frau Wolfs eigenen Bildern zum Thema "Flucht und Ankommen". Die Überleitung zum eigenen künstlerischen Arbeiten war die gelenkte Betrachtung von Steinplastiken.

Nun durfte sich jeder einen Speckstein auswählen, sich einfühlen in diesen Stein und dann beginnen, ihn zu gestalten. Dabei kam es  in den folgenden Stunden zu sehr individuellen und interessanten Möglichkeiten.

In der Abschlussrunde wurden alle Ergebnisse vorgestellt und gewürdigt.

Dieser Vormittag hat bei der Klasse 4b Respekt und Interesse an Afrika und seinen Menschen geweckt und viel Freude gemacht!