Projekt Papierschöpfen

Die Klassen 2a und 2b haben sich vom 18. - 21. März mit den Themen Papierherstellung und Wiederverwertung beschäftigt und dazu aus alten Zeitungen neues Papier hergestellt.

 

Zum Papierschöpfen wurden zunächst alte Zeitungen zu Schnipseln zerkleinert und mit Wasser eingeweicht. Anschließend wurde der entstandene bunte Brei mit einem Pürierstab weiter zerkleinert. Dadurch entstand die sogenannte Pulpe (ein Wort, das wir in dieser Woche neu gelernt haben). Nun konnten die Kinder ihr Blatt Papier mithilfe eines Siebs aus der Pulpe schöpfen, das Wasser wieder herausdrücken und zum Trocknen aufhängen. Am nächsten Tag war das neue Papier fertig.

 

Besonders spannend war die Erkenntnis, wie viel Arbeit, Material und Wasser es braucht, um Papier herzustellen. Gerade bei neuem Papier, das aus Holz hergestellt und bei dem nicht altes Papier wiederverwertet wird, waren die Kinder schockiert, wie viel Holz für ein paar Papierblätter benötigt wird. Sie haben erkannt, dass Papier sparsam eingesetzt werden sollte und es sich lohnt, recyceltes Papier zu benutzen. 

Außerdem haben die Kinder erste Erfahrungen bei der Präsentation von Gruppenarbeiten gesammelt und ihren MitschülerInnen den Prozess des Papierrecyclings vorgestellt und beim Frühlingsforum der ganzen Schule den Vorgang des Papierschöpfens erklärt.  

 

Besonders stolz waren die Kinder über ihre "Papierschöpf-Profi-Ausweise", die sie von den netten beiden Herren der Abfallberatungsstelle für ihre Arbeit bekommen haben. 


Ausflug am 10.November ´23 zum Hof Bartels

 

Der zweite Ausflug innerhalb der Unterrichtseinheit  „Tiere“ führte die Klasse 2a auf den Bauernhof von Merles Familie in Steinau.

  Dort konnten die Kinder viel Interessantes erfahren und erleben. Der Besamungsstechniker zeigte und erklärte seine Arbeit, das Melken der Kühe wurde gezeigt und der Fahrer des Milchwagens erklärte den Weg  der Milch vom Hof über die Molkerei Lamstedt bis zum Verbraucher. Auf einem Hofrundgang ging es von den Kälbern zu den Milchkühen und Bullen bis zu den Weideflächen.

  Nun war Zeit für ein  leckeres Frühstück, bei dem auch Milchprodukte angeboten wurden.

  Jetzt kam das Füttern  der Milchkühe und Bullen dran,  voller Begeisterung wurde das Futter verteilt und mit diversen Gerätschaften, zu den Tieren geschoben. Alle arbeiteten sich warm! Immer dabei war die belgische Schäferhündin Sina, die sich allzu gerne von den Gästen streicheln ließ.

  Ein aufregender Blick in  den Futtermischwagen und das Kennenlernen und füttern von Merles Kaninchen, die die meisten bisher nur  vom Erzählen kannten, rundeten diesen schönen und sehr interessanten Ausflug ab.

 

 

Vielen Dank an Familie Bartels für die Einladung und die Gestaltung des Vormittags !


Ein Schultag auf dem Pferdehof

 

 

Die Klasse 2a beschäftigt  sich z. Zt. im Sachunterricht intensiv mit dem Thema "Tiere". Da freuten wir uns riesig über die Einladung von Louisas Oma und Mutter, einen Vormittag in "Sabines Pferdeparadies" verbringen zu dürfen.

 

So traf sich die Klasse am 28.09.23 direkt in Medemstraße 7 und erfuhr bei einem ersten Rundgang viel Neues über die Fütterung, Pflege und Haltung der Pferde. Auch die erst vor wenigen Tagen geborenen Kätzchen durften auf dem Heuboden bestaunt werden.

 

Nun war es Zeit für ein wunderbares Frühstück, bei dem Odin auch seinen leckeren Geburtstagskuchen spendierte.

 

Danach wurden die Ponys Elfe und Biene geputzt und für das Reiten vorbereitet. Wer wollte, durfte ein oder zwei Runden reiten.

 

Auch der Schulleiter, Herr Ayecke, kam für einen Kurzbesuch vorbei und beteiligte sich am Hufeisenzielwurf, der als Nächstes auf dem Programm stand.

 

Zum Schluss war noch Zeit, um auf dem weitläufigen Gelände fröhlich zu spielen, bevor mittags die Eltern zum Abholen eintrafen. An diesen besonderen Tag werden sich alle noch lange erinnern!

 

 

 

Vielen lieben Dank an Sabine von Thaden und Paula Hülseberg

 

 für diesen wunderschönen Ausflugstag!

 



Klassenausflug in den Zoo in der Wingst

Die beiden 1. Klassen unternahmen einen gemeinsamen Ausflug in den Zoo in der Wingst.

Mit dem Bus ging es nach der 2. Stunde los. Im Zoo angekommen, wurden kurz vor Ort die Gegebenheiten und Regeln besprochen, dann durften die Kinder in kleinen Gruppen selbstständig den Zoo erkunden. Die meisten Kinder begannen am Streichelzoo-Gehege. Einige kauften sich von ihrem Taschengeld Tierfutter und fütterten mutig die Ziegen und Schafe. Besonders aufregend war die Geburt eines kleinen Zickleins während unseres Ausfluges.

Nach den ersten Erkundungstouren durch den Zoo, trafen wir uns wieder und gingen gemeinsam zu den Bären und Wölfen. Anschließend hatten die Kinder wieder die Möglichkeit gruppenweise die Tiere zu beobachten, sich Kleinigkeiten von ihrem Taschengeld zu kaufen und auf dem Zoo-Spielplatz  zu spielen. 

Am Ende wurde es noch einmal aufregend, als einer der beiden Busse Probleme mit dem Kühlwasser hatte und ein Ersatzbus gerufen werden musste. Wir mussten uns trennen und einige Kinder erklärten sich bereit, auf den Ersatzbus zu warten, während die anderen schon zur Schule gefahren wurden. Ein ereignisreiches Ende eines spannenden und harmonischen Ausflugs!

 


Unser Herbstausflug in den Wald

Am 16. November machten die 1a und 1b gemeinsam einen Ausflug in den Wald beim MoorIZ. So langsam ist das Wetter herbstlich kühl geworden und der Regen tröpfelte oder sprühte auch immer wieder auf unsere Köpfe, aber die großartigen, fast schon verwunschenen Waldwege waren es absolut wert, unsere Regenjacken anzuziehen. 
Am Anfang unserer Wanderung versteckten wir für das Eichhörnchen Pucky Walnüsse, ganz so, wie es die wildlebenden Eichhörnchen auch im Herbst machen. Am Ende der Wanderung werden wir uns wieder auf die Suche nach den Nüssen machen - Ob wir sie wohl wieder finden werden?

Wir folgten dem roten Wanderweg und bestaunten typische Tiere des Waldes, die mit ihren Fußabdrücken auf einer Holzplanke abgebildet waren. Außerdem sahen wir uns ganz genau um und benannten die vielen verschiedenen Farben des Waldes - vom hellgrauen Himmel, über die bräunliche Rinde der Bäume, das hellgrüne Moos und die dunkelgrünen, aber auch gelben, orangefarbenen Herbstblätter. Außerdem erforschten wir die verschieden dicken Baumstämme - welche kann ich ich alleine umarmen, welche nur mit einem weiteren Kind? Viel Spaß hatten wir auch bei dem Spiel "Bäumchen wechsel dich!".
Interessant war eine Informationstafel mit den verschiedenen Laub- und Nadelbäumen des Waldes, auf der die Blätter, Nadeln und Früchte der unterschiedlichen Bäume zu sehen waren und man die Rinde anschauen und befühlen konnte. 

Wandern macht hungrig und nun fanden wir eine schöne Stelle mit Baumstämmen zum Sitzen, auf denen wir frühstückten und uns dann frei beschäftigen konnten. Schaut doch unten bei den Fotos mal, was wir uns da ausgedacht haben.
Nun mussten wir noch Puckys Walnüsse wiederfinden. Das war ganz schön schwierig und eine Nuss war sogar angeknabbert. Zum Abschluss haben die Klassen jeweils ihr Klassentier aus Naturmaterialien gelegt: Die 1a einen Igel und die 1b ein Erdmännchen. 

Es hat viel Spaß gemacht und wir werden uns noch lange an den tollen Ausflug erinnern!


Ausflug ins Natureum - Tierisch viel Spaß!

Am 11. Oktober fand unser Ausflug ins Natureum statt, der für die Grundschule Sietland schon fast zu einer Tradition geworden ist. Für die Erstklässler war es aber der erste aufregende Schulausflug. Die 1a und 1b wurden gemeinsam von Leonie durch das Natureum geführt und durften die Tiere des Natureums kennenlernen. Wir bekamen viele spannende Informationen über das große Walskelett und die Störe in der Eingangshalle. Besonders beindruckend waren aber auch die Babypython, deren Haut wir vorsichtig befühlen durften, die Stabschrecke, die über unsere Hände krabbeln durfte und der Einsiedlerkrebs, der mutig aus seinem Schneckenhaus heraus linste. Außerdem durften wir Schafe füttern und ein Frettchen kennenlernen. Ein echtes Highlight war die kleine Eule Julia am Ende der Führung, für die wir ganz besonders leise waren, damit sie sie wohl fühlte.
Es war ein toller Ausflug mit einer großartigen Führung durch das Natureum!