Ein schöner Herbsttag im Natureum 

Am 10. Oktober 2023 ging es für die gesamte Grundschule Ihlienworth ins Natureum Niederelbe nach Balje. 

 

Die Klasse 1a ging auf Entdeckungstour durch den Wald. Wir "vermaßen" den Mammutbaum, suchten den größten Apfelbaum und schauten unter Baumstümpfe und ins Unterholz und hielten nach kleinen krabbelnden Waldbewohnern Ausschau. Diese konnten die Kinder dann mithilfe einer Becherlupe beobachten. 

 

Für die Klasse 1b hieß es: tierisch viel Spaß! Sie erkundeten das Gelände des Natureums mit der Aufgabe, alle Tiere zu finden, die dort ein Zuhause haben. Die Kinder fanden unter anderem Schafe, Kühe, Meerschweinchen und Hasen. Aber besonders spannend war es, auf Tuchfühlung mit einer echten Stabheuschrecke zu gehen. 

 

Es war ein wundervoll aufregender Tag bei bestem, trockenem Herbstwetter!

 


Schulrallye mit den Paten

Jedes neue Schulkind bekommt ein Patenkind aus der 2. Klasse zugeteilt. Bei ihm kann es sich Hilfe holen, Fragen stellen oder die beiden können auch einfach auf dem Schulhof miteinander spielen. 

Gleich in der ersten Schulwoche unternahmen die Kinder der Klassen 1a und 1b gemeinsam mit ihren Paten aus den Klassen 2a und 2b eine Rallye durch die Schule. Frau Bergner-Tenge hatte dazu einen interessanten Fragebogen erstellt, bei dem die Kinder Symbole oder Bilder in der Schule suchen mussten. Aber es gab auch bereits kurze, schriftliche Fragen, wobei die Zweitklässler den Erstklässlern zur Seite standen. So konnten die Erstklässler/innen das Schulgebäude und die Räumlichkeiten kennenlernen und sich gleich mit ihren Patenkindern austauschen. 

Alle hatten viel Spaß und waren eifrig bei der Sache.