Hier ein Link mit weiteren Infos.

Regenwurmprojekt

 

17 Kinder aus den Klassen 1-3 haben sich während der Projektwoche mit vielen Fragen rund um den Regenwurm befasst.

Herr Marek, Abfallberater, LK Cuxhaven, leitete die Kinder an und wusste alle Fragestellungen und viel Wissenswertes zu klären.

Bevor es am 1. Tag hinausging, um Regenwürmer zu suchen, wurde den Kindern bewusst gemacht, dass Regenwürmer Lebewesen sind, die nicht acht- und rücksichtslos behandelt werden dürfen. Es wurden feste Regeln für den Umgang mit den Tieren entwickelt.

Für die in den nächsten Tagen durchzuführenden Versuche brachte Herr Marek ein großes Kompostbecken mit verschiedenen Regenwurmarten mit.

Im Lauf der Woche hatten die Kinder nun die Möglichkeit, selbst zu forschen und lernten viel Neues über den Regenwurm und sein Leben in der Finsternis kennen.

Weitere Ziele der eingehenden Beschäftigung mit diesem Thema sind u. a. die Förderung der Naturwahrnehmung, die Entwicklung einer positiven Wertschätzung der natürlichen Umwelt und nicht zuletzt Freude an der Natur zu empfinden, was während dieser Woche für die Kinder sicher erreicht worden ist.