Erfolgreich umgesetzte Projekte im Handlungsfeld 2

Ein neues Hochbeet für den Schulgarten

Ende des Jahres 2022 wurde im vorderen Bereich des Schulgartens ein neues Hochbeet aufgebaut und von der Schulgarten-AG mit Unterstützung des Hausmeisters befüllt.

Nach dem Frost wurden in der Stauden-Fachgärtnerei  Klingel und Luckhardt in der Wingst 11 Staudensorten ausgewählt, die angepasst sind an häufigere Hitzephasen im Sommer verbunden mit Wasserknappheit. Dabei handelt es sich jeweils um mehrere Pflanzen Gelbe Skabiose, Edeldistel, Steppensalbei, Polsterglockenblume, Felsennelke, niedrige Fetthenne, Lavendel, Kriechender Thymian, Heiligenkraut, Steinquendel und Moskitogras.

In der Anfangsphase im trockenen Frühjahr 2023 mussten die Pflanzen noch täglich gegossen werden, mittlerweile habe sie sich prächtig entwickelt und ziehen jetzt im Hochsommer eine Vielfalt an Insekten an.

Auch die Beschilderung ist mittlerweile erfolgt, so dass sich das neue Hochbeet zu einem Schmuckstück auf dem Schulgelände und einer beliebten Futterquelle u.a. für Schmetterlinge, Bienen und Hummeln entwickelt hat.

Neues Insektenhotel für die Grundschule Sietland

Die Schüler der Grundschule Sietland können sich über ein neues Insektenhotel freuen. Das in die Jahre gekommene alte Hotel konnte durch ein Neues ersetzt werden. Vielen Dank an die Jäger Manfred Wilkens und Willi Oellerich. Sie haben sich um ein neues Insektenhotel gekümmert und gleich noch ein paar Nistkästen für das Schulgelände mitgebracht. Die Schüler der 2. Klasse haben das Hotel und die Nistkästen mit Freude entgegengenommen und von den Jägern das Buch „Was wächst und lebt denn da im Cuxland“ von der Jägerschaft Hadeln/Cuxhaven erhalten. Jetzt müssen nur noch die Bewohner einziehen.

Text: L. Griemsmann

Winter-Arbeiten im Schulgarten

Im Februar 23 startete die neu gewählte Schulgarten-AG mit dem Weidenflechten: Die Kinder lernten, die auf dem Schulgelände geernteten Weidenruten zu kleinen Zäunchen und Herzen zu verarbeiten.

Dabei wurde weiteres Naturmaterial wie Binsen und Hartriegel mit verwendet. So sehen die Beete bereits Ende Februar in Kombination mit den ersten Frühblühern richtig schön nach Vorfrühling aus.