Neuwahlen beim Förderverein der Grundschule Sietland

Organisation und Beteiligung an vielen Festen und Veranstaltungen/Finanzierung diverser Projekte

Ihlienworth (hü). Einmal im Jahr trifft sich die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Grundschule Sietland. Hier konstituierte sich vor kurzem der Vorstand des Vereins neu. Es standen die Wahlen des Kassen- und des Schriftführers sowie der Kassenprüfer an. Ebenso wurde ein Bericht über die bisherigen Aktivitäten abgegeben.

 

Peter Vrana wurde zum neuen Kassenführer gewählt und löste damit Astrid Lührs ab. Die Nachfolgerin von Gunda Märkle als Schriftführerin wurde Andrea Hülsmann-Prill. Kassenprüfer sind jetzt Susanne Thiele, Insa Krönk und Heike Horeis. Alle weiteren Posten blieben unverändert: Vorsitzende ist nach wie vor Tanja Ortmann, ihre Stellvertreterin Anja Wichmann. Beisitzer sind: Rita Lunden, Brigitte Lunden und Torsten Ayecke

Bei dieser Gelegenheit wurde auch einmal Bilanz über die vergangenen Jahre gezogen. Seit seiner Gründung im Januar 2003 hat der Förderverein schon viele Aktionen im schulischen und außerschulischen Bereich durchgeführt und finanziert. Viele Zuschüsse wurden vergeben, von denen auch die Kindergärten Ihlienworth-Odisheim und Steinau profitierten. Außerdem wurden viele Anschaffungen getätigt. Unter anderem konnte die Erwerbung eines weiteren Tischfußballspiels für die Pausenhalle, zweier Fußballtore und Leuchtstrahlern für den Pausenhof verwirklicht werden. Eine Musikanlage, ein Brennofen und eine Binde-Stanz-Maschine wurden gekauft. Außerdem kamen Lesebücher für die Bücherei, Elektrik-Experimentierkästen, LÜK-Kästen und Maximo-Übungsboxen den Schülern und Kindergartenkindern zu gute. Zusätzlich konnten die Sitzelemente in den Klassenzimmern neu bezogen werden. In diesem Zusammenhang wurde besonders die gute Kooperation mit dem Elternrat der Grundschule hervorgehoben.

Der Förderverein beteiligt sich regelmäßig an den örtlichen Veranstaltungen, wie Kahnfest und Weihnachtsmarkt. Weiterhin ist der Förderverein bei den Ferienpassaktionen der Samtgemeinde Sietland mit eigenen Aktionen dabei. Familienfeste wurden organisiert und zum Sportfest der Schule steuert der Förderverein jedes Mal frisches Obst und Gemüse bei. Auch in diesem Jahr werden bei der Einschulungsfeier an die neuen Erstklässler selbst gebatikte T-Shirts verschenkt. Diese Aktion hat sich zu einer schönen Tradition entwickelt und findet jedes Mal großen Anklang.

Auf diesen Wegen kommen Mitgliedsbeiträge und Spenden bei den Kindern uneingeschränkt wieder an.

 

Der Vorstand des Fördervereins: Heike Horeis, Susanne Thiele, Anja Wichmann, Peter Vrana, Tanja Ortmann, Torsten Ayecke, Brigitte Lunden, Rita Lunden und Insa Krönk, es fehlt Andrea Hülsmann-Prill